pmp Projekt GmbH    pmp Architekten

Translozierung Scheune Moorburg

Fertigstellung:Juni 2020
Bauherr:Jürgen Ecks
Leistungsumfang:LP 1-9

Die Scheune am Moorburger Elbdeich 398 ist ein klassischer niederdeutscher Dreiständerbau. Sie wurde in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts erstellt, diente ursprünglich der Getreidelagerung, später als Obstscheune und Pferdestall.
Im Jahre 1985 wurde die Scheune als eine von mehreren ortbildprägenden Gebäude im Auftrag des Denkmalschutzamtes vermessen und gezeichnet. Im Jahre 2012 erstellte unser Büro ein weiteres Gutachten mit dem Ziel, den Schadensaufwand zu dokumentieren und eine voraussichtliche Instandsetzung zu kalkulieren.

Die Scheune hat den Status eines Denkmals und ist Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Eigentümer des Grundstückes, auf dem die Scheune steht, bekam von der Stadt Hamburg die Erlaubnis, das Gebäude an einen anderen Ort zu translozieren, und es dort als Pferdestall zu nutzen. Der neue Standort liegt nur 300 Meter weiter östlich am Moorburger Elbdeich, etwas von der Straße zurückgesetzt.
Das Reet der Scheune wurde entfernt, die hölzerne Tragstruktur, bestehend aus Fachwerk, Deckenbalken und Sparren abgebaut und gelagert, die Steine der Gefache entfernt. Schadhafte Hölzer wurden erneuert oder ertüchtigt, die Steine gesäubert und – wo es möglich war – wurden die Bauteile an gleicher Stelle wieder eingebaut.
Jetzt dient die Scheune als Pferdestall und der ehemalige Heuboden ist wieder Lager für Heu und Stroh.