Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir, pmp Projekt Gesellschaft für Projektentwicklung und Generalplanung mbh und pmp Architekten Padberg & Partner sind dazu verpflichtet, Betroffene zum Zeitpunkt der Erhebung ihrer personenbezogenen Daten über bestimmte Dinge zu informieren. Das ergibt sich aus der sogenannten Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und gilt für jede Datenerhebung (z.B. über diese Webseite, bei Auftragserteilung oder jeder Art von Zusammenarbeit mit Fachplanerinnen, Handwerkern, Subunternehmerinnen und freiberuflichen Mitarbeitern, Gutachtern, Behörden usw.).
Auf dieser Seite finden Sie allgemeingültige Informationen sowie Angaben zu verschiedenen Verarbeitungssituationen und Betroffenengruppen. Je nachdem, in welchem Kontext die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stattfindet, lesen Sie bitte den entsprechenden Abschnitt.
1. Allgemeines
1.1 Gemeinsam Verantwortliche
Alle Datenverarbeitungen beider Unternehmen erfolgen im Rahmen einer gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DS-GVO. Sie erreichen die Verantwortlichen unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten.
Beide Unternehmen sind gesetzlich nicht zur Benennung eines/einer Datenschutzbeauftragten verpflichtet. Sie können sich in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten direkt an die Geschäftsführer bzw. Partner und Partnerinnen wenden.
1.2 Vertrag über gemeinsame Verantwortlichkeit
Die Verantwortlichen verwenden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten dieselben IT-Systeme und Strukturen. Sie teilen sich insbesondere eine E-Mail-Domäne, die Applikationen zur Auftragsbearbeitung und Abrechnung sowie die Räumlichkeiten. Die Beschäftigten beider Unternehmen erhalten Zugriff auf die gespeicherten Daten, die Trennung erfolgt nicht nach Unternehmen, sondern funktional zwischen Projektbearbeitung und Abrechnung.
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Pflichten wird für beide Verantwortlichen zentral durch einzeln benannte Personen gesteuert. Diese handeln für beide Verantwortlichen im Außenverhältnis und stellen insbesondere die Einhaltung der Betroffenenrechte sicher.
Die Verantwortlichen machen den Betroffenen die Informationen nach Art. 13 DS-GVO in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zugänglich. Bei der Erstellung der Informationen unterstützen sich die Verantwortlichen gegenseitig und lassen sich jeweils die dafür notwendigen Informationen zukommen.
Die Verantwortlichen informieren sich unverzüglich gegenseitig über von Betroffenen geltend gemachte Rechtspositionen und stellen einander sämtliche für die Umsetzung der Ansprüche notwendigen Informationen zur Verfügung. Betroffene werden Antwort von der pmp Projekt GmbH erhalten, die im Innenverhältnis für die Bearbeitung aller Anliegen von Betroffenen gemäß Art. 15 DS-GVO verantwortlich ist.
Sie können Betroffenenrechte bei beiden Verantwortlichen geltend machen oder sich an die gemeinsame Anlaufstelle datenschutz@pmp-projekt.de wenden.
1.3 Empfänger:innen
Wenn Sie mit unseren Unternehmen Kontakt haben, erhalten sowohl Personen bei der pmp Projekt Gesellschaft für Projektentwicklung und Generalplanung mbh als auch bei pmp Architekten Padberg & Partner Zugriff zu Ihren personenbezogenen Daten. Eine Trennung erfolgt nicht nach Unternehmen, sondern funktional zwischen Projektbearbeitung und Abrechnung.
An welche weiteren Beteiligten Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus weitergegeben werden können, entnehmen Sie bitte den folgenden, auf Sie zutreffenden Abschnitten.
1.4 Betroffenenrechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO). Sie können diese Rechte jederzeit geltend machen. Der Erfüllung können jedoch gesetzliche Regelungen entgegenstehen (z.B. Aufbewahrungspflichten bei begehrter Löschung oder Geheimhaltungsinteressen bei geforderter Auskunft).
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. f) DS-GVO) verarbeitet werden, besteht ein allgemeines Widerspruchsrecht. Zur Erfüllung Ihres Widerspruchs müssen allerdings Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder der Widerspruch muss sich gegen Direktwerbung richten (Art. 21 DS-GVO). Ein Widerspruch gegen Werbung wird von uns direkt umgesetzt, die anderen Fälle müssen erst geprüft werden.
Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben und diese widerrufen, bleibt die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung hiervon unberührt.
Sie haben jederzeit das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
1.5 Datensicherheit
Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen. Sofern wir bei der Datenverarbeitung Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DS-GVO einsetzen, wählen wir diese sorgfältig aus und stellen sicher, dass ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird.
1.6 Aufbewahrungsfristen
Unsere Projektunterlagen, einschließlich Ihrer darin enthaltenen personenbezogenen Daten, sowie unseren gesamten E-Mailverkehr inkl. Anhängen archivieren wir entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Diese Datenverarbeitung ist zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen notwendig (Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO) sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Für die kompetente Ausführung künftiger Aufträge sind wir darauf angewiesen, unsere Fachkompetenz auch durch Rückgriff auf vergangene Projekte zu erweitern und unser Netzwerk aus Kooperationspartnerinnen, Sachverständigen, Fachplanern und ausführenden Firmen stetig auszubauen.
2. Datenverarbeitung auf der Webseite
2.1 Aufruf der Webseite
Wenn Sie sich auf unserer Webseite umschauen, werden bestimmte Daten automatisch erhoben und in sogenannten Server Logfiles gespeichert. Dabei werden insbesondere Nutzungsdaten wie Browsertyp/-version, das verwendete Betriebssystem, die Referrer-URL, die IP-Adresse Ihres Endgeräts sowie die Uhrzeit der Serveranfrage verarbeitet.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GV). Wir sind darauf angewiesen, unsere Unternehmen im Internet zu präsentieren und eine Kontaktaufnahme durch potenzielle Geschäftspartnerinnen und Kunden zu ermöglichen. Auch können wir Bilder unserer vergangenen Projekte und Bauvorhaben veröffentlichen, um unsere Kompetenzen und Erfahrung zu zeigen. Um die Webseite aufrufen zu können, ist die beschriebene Datenverarbeitung erforderlich.
Die erhobenen Logfiles Daten werden spätestens nach vier Wochen automatisch gelöscht oder anonymisiert.
2.2 E-Mail-Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, ein Angebot bei uns anfordern oder aus anderem Grund Kontakt aufnehmen möchten, können Sie uns eine E-Mail schreiben. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Kommunikation mit Ihnen und um auf Ihre Nachricht zu antworten.
Die dabei stattfindende Datenverarbeitung ist gesetzlich erlaubt, da es sich um eine vorvertragliche Maßnahme handelt (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO). Ohne die Bereitstellung Ihrer Kontaktdaten können wir Ihre Anfrage nicht beantworten.
2.3 Einbindung von Web-Fonts
Auf unserer Webseite nutzen wir lokal eingebundene Schriften, um die Inhalte browserübergreifend grafisch ansprechend darstellen zu können. Für die Implementierung der Schriften ist das Setzen von sogenannten Cookies auf Ihrem Endgerät erforderlich. Die gesetzten Cookies beinhalten keine Daten, die Sie persönlich identifizieren können.
Die Zulässigkeit der stattfindenden Verarbeitung richtet sich nach unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Wir wollen sicherstellen, dass die Inhalte unserer Webseite gut lesbar sind und in allen Browsern richtig angezeigt werden. Die Deaktivierung der Web-Fonts ist nicht möglich.
Wir speichern keine personenbezogenen Daten bei der Einbindung von Web-Fonts. Die gesetzten Cookies werden spätestens 24 Stunden nach dem Verlassen der Webseite gelöscht.
2.4 Einhaltung von Lizenzbestimmungen
Wir beziehen die Web-Fonts bei der Monotype Imaging Inc., Woburn, USA. Wir sind gegenüber dieser vertraglich verpflichtet, eine sogenannte Seitenaufruf-Zähl-Datei (Web-Font-Tracking-Script) in unsere Webseite einzubinden. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Projektidentifikationsnummer der Webschrift (anonymisiert), die URL der Webseite und Ihre IP-Adresse an die Monotype Imaging Inc. übermittelt. Die Anbieterin bestimmt auf diese Weise die monatlichen Seitenaufrufe, um diese dann uns gegenüber abzurechnen.
Die stattfindende Datenverarbeitung ist zur Wahrung von berechtigten Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Zur ansprechenden Gestaltung unserer Webseite benötigen wir Web-Fonts, die in allen Browsern funktionieren. Die Anbieterin rechnet ihre Leistung nach Seitenaufrufen ab, wozu sie die übermittelten Daten benötigt.
Die Anbieterin speichert die anonymisierte Projektidentifikationsnummer der Webschrift in verschlüsselten Protokolldateien mit solchen Daten für einen Zeitraum von 30 Tagen, um die monatliche Anzahl der Seitenaufrufe zu bestimmen. Danach werden sie gelöscht.
3.0 Informationen für Geschäftspartner:innen
3.1 Auftraggeber:innen
Wenn Sie uns mit Leistungen beauftragen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für unsere Auftragserfüllung sowie die Abrechnung erforderlich ist. Je nach Art und Umfang des Projektes kann das Folgendes bedeuten: Speicherung Ihrer Kontaktdaten in internen Systemen und Ablagen zur Auftragsbearbeitung (Adressbuch, Projektunterlagen usw.), Speicherung Ihrer Kontakt- und Kontodaten im Abrechnungssystem, Speicherung technischer Angaben zum Projekt, Gebäude, der Liegenschaft o.ä. (auch Fotos, Aufmaße usw.) sowie Ihrer Kundenwünsche, Budgetvorgaben usw. in den Projektunterlagen.
Ihre Kontaktdaten sowie technische und inhaltliche Angaben zum Projekt werden innerhalb des Projektteams nach Erfordernis der Projektbearbeitung an externe Empfänger wie Fachplanerinnen, Handwerkerinnen, Subunternehmer und freiberufliche Mitarbeiterinnen, Gutachterinnen, Behördenvertreter usw. weitergeleitet. Unsere Subunternehmerinnen und freiberuflichen Mitarbeiter erhalten für das jeweilige Projekt vollen Zugriff auf die gemeinsamen Projektunterlagen, nicht jedoch zum Abrechnungssystem.
Die beschriebene Datenverarbeitung ist zur Abwicklung des Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs.1 b) DS-GVO) sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) zulässig. Um eine kompetente und effiziente Auftragsbearbeitung zu gewährleisten, sind wir darauf angewiesen eine direkte Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten sicherzustellen und unseren Subunternehmern und freiberuflichen Mitarbeiterinnen sowie allen Projektbeteiligten die eigenständige Bearbeitung ihrer Aufgabenbereiche zu ermöglichen.
Angaben zur Dauer der Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie oben unter 1.6 Aufbewahrungsfristen.
3.2 Fachplaner, Subunternehmerinnen und freiberufliche Mitarbeiter, Gutachter, Behördenvertreterinnen, Handwerker usw.
Wenn Sie mit uns innerhalb eines Bauvorhabens oder anderen Projektes zusammenarbeiten, in dem Sie z.B. als Fachplanerin, Subunternehmer oder freiberufliche Mitarbeiterin, Gutachterin, Behördenvertreter, Handwerkerin oder in anderer Funktion beteiligt sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für unsere fachlicher Zusammenarbeit sowie ggf. die Abrechnung erforderlich ist. Je nach Art und Umfang der Zusammenarbeit kann das Folgendes bedeuten: Speicherung Ihrer Kontaktdaten in internen Systemen und Ablagen zur Auftragsbearbeitung (Adressbuch, Projektunterlagen usw.), Integration Ihrer Arbeitsergebnisse in unsere Projektunterlagen, ggf. Speicherung Ihrer Kontakt- und Kontodaten im Abrechnungssystem.
Ihre Kontaktdaten werden innerhalb des Projektteams nach Erfordernis der Projektbearbeitung an externe Empfängerinnen wie Auftraggeber, Fachplaner, Subunternehmerinnen und freiberufliche Mitarbeiter, Gutachter, Behördenvertreterinnen, Handwerker usw. weitergeleitet. Unsere Subunternehmer und freiberuflichen Mitarbeiterinnen erhalten für das jeweilige Projekt vollen Zugriff auf die gemeinsamen Projektunterlagen, nicht jedoch zum Abrechnungssystem. Nach Abschluss des Projektes speichern wir Ihre Kontaktdaten, um Sie ggf. bezüglich weiterer Zusammenarbeit in künftigen Projekten zu kontaktieren. Dies erfolgt weder pauschal noch automatisiert, sondern ausschließlich nach individueller Prüfung, wenn eine erneute Zusammenarbeit in einem bestimmten Projekt von beiderseitigem Interesse erscheint.
Die beschriebene Datenverarbeitung ist zulässig, da sie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) sowie ggf. zur Abwicklung des Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO) notwendig ist. Um eine kompetente und effiziente Auftragsbearbeitung zu gewährleisten, sind wir darauf angewiesen eine direkte Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten sicherzustellen, unseren Subunternehmerinnen und freiberuflichen Mitarbeiter sowie allen Projektbeteiligten die eigenständige Bearbeitung ihrer Aufgabenbereiche zu ermöglichen, Ihre Arbeitsergebnisse in unsere Projektunterlagen zu integrieren und allen Projektbeteiligten zugänglich zu machen. Darüber hinaus sind wir für die Ausführung künftiger Aufträge darauf angewiesen, unser Netzwerk aus Kooperationspartnern, Sachverständigen, Fachplanerinnen und ausführenden Firmen stetig auszubauen.
Angaben zur Dauer der Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie oben unter 1.6 Aufbewahrungsfristen.
4.0 Informationen für Bewerber:innen
Bewerbungen nehmen wir jederzeit gerne per E-Mail an bewerbung@pmp-projekt.de entgegen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für das Bewerbungsverfahren erforderlich ist. Ihre Kontaktdaten und Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich intern gespeichert und durch die Geschäftsführung, Personalbuchhaltung und weitere am Bewerbungsprozess beteiligte Mitarbeiter:innen der pmp Projekt GmbH verarbeitet. Falls kein Bewerbungsgespräch in einem unserer Büros in Präsenz möglich ist, laden wir Sie zu einem online-Termin ein. Weitere Informationen dazu finden Sie unter 5.0 online-Besprechungen.
Diese im Bewerbungsverfahren stattfindende Datenverarbeitung ist gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO). Ohne die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten und Bewerbungsunterlagen können wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten.
Ihre Kontaktdaten, Bewerbungsunterlagen und unser E-Mailverkehr werden 6 Monate nach Entscheidung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
5.0 online-Besprechungen
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit laden wir Sie zu online-Besprechungen und Videokonferenzen ein. Die Angaben hierzu werden derzeit überarbeitet, bei Fragen wenden Sie sich gerne an datenschutz@pmp-projekt.de.